Kräuterbuschen binden

Früher wurden an Johanni die sogenannten Wetterpflanzen zu Kräuterbuschen gebunden und zu Mariä Himmelfahrt am 15. August geweiht. Das Räuchern mit diesem Buschen war Teil des „Wettersegens“ und wurde zum Schutz vor Unwetter und Spannungen aller Art verwendet. … Weiterlesen

Endlich Sonne!

Die ersten Frühlingsboten setzen bunte Akzente in das Braun und Graugrün des Winters.   Beim Streifzug durch den Garten finden sich täglich Neue , die meine Vorfreude auf das Frühjahr mit mehr Licht und Wärme steigern.

Ein Platz der Fülle und der Kraft

Reich beschenkt von der Natur und Mutter Erde wächst dieses Jahr alles im Überfluss. Im Eingangsbereich grüßen die über 2 m hohen Königskerzen, die Johannisbeeren beugen sich unter ihrer Beerenlast bis auf den Boden,der Dill leuchtet mit seinen zartgelben Kronen über dem Beet, Salate und Petersilie bilden dichte grüne Reihen und dazwischen setzen Mohn und Ringelblume kräftige Akzente. Auch alles andere wächst üppig und verspricht eine reiche Ernte – und obwohl die Pflege viel Zeit benötigt ist der Garten für mich eine Quelle der Ruhe, der Verbundenheit und der Kraft.

 

Wie die Schwitzhütte entsteht – eine Bilderreise

Vom Innen gibt es keine Fotos – doch auch die Bilder von der achtsamen gemeinsamen Vorbereitung der Zeremonie mögen dir einen Eindruck vermitteln, wie Schwitzhütte sich anfühlt. Sei willkommen!

Ein Platz zum Leben, Lernen, Wachsen und einfach Sein

Spüre dich und die heilenden Kräfte der Natur: Das Gelände am Rand eines landwirtschaftlich geprägten Dorfes eröffnet einen weiten Blick, der aufatmen lässt. Vögel wecken dich, vom Biohof nebenan muht es herüber. Himmel, Felder und Wald laden zum Spazierengehen, viele kleine Seeleninseln zum Verweilen ein.