Schamanismus

Alles ist mit Allem verbunden

In uns liegt die Wahrheit;

sie erwächst nicht aus äußeren Dingen,

was immer du auch glauben magst.

In uns allen liegt eine Mitte,

in der die Wahrheit in all ihrer Fülle ruht,

und Wissen heißt,

dem inneren Leuchten den Weg zu weisen nach draußen.

Und nicht: das Licht hereinzubitten

aus einer angeblich äußeren Welt.

 Robert Browning

 

Der Begriff „Schamane“ hat seine Wurzeln in der tungusischen Sprache Zentralasiens und bedeutet

  • einer der in der Dunkelheit sieht
  • einer der in die geistige Welt reist, um Informationen für sich oder andere zu erhalten
  • einer der willentlich in einen anderen Bewusstseinszustand eintritt

Schamanismus ist für mich die ursprünglichste Form von Spiritualität. Denn er weiß um alle Informationen der kosmischen Geografie und vermittelt seine Weisheit durch Erfahrungen. Er orientiert sich an universellen Gesetzen und direktem Wissen und bleibt dabei frei von Bewertung.

Der Schamanismus beruht auf dem Prinzip, dass alles, was existiert, beseelt ist. Alles entstammt demselben Ursprung und ist über das Bewusstsein wie durch ein unsichtbares Netz verbunden. Deshalb hat jede Handlung des Einzelnen auch immer eine Wirkung auf das große Ganze. Die Außenwelt ist ein Spiegel unserer Seele. Wenn wir unsere äußere Welt verändern wollen, müssen wir immer zuerst einen inneren Wandel vollziehen. Dieses Bild ist die Grundlage meiner schamanischen Arbeit.